-
Präventionsthema
- Ängste
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
- Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
- Bewegung
- Depression
- Diskriminierendes Verhalten
- Ernährung
- Internetabhängigkeit, Glückspiel
- Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
- Psychische Gesundheit
- Schulabbruch
- Sexualisierte Gewalt
- Soziale Interaktion
- Stressmanagement
- Teenager-Schwangerschaften
- Vorurteile / Toleranz
-
Lebensumfeld/ Institution
- Internet
- Familie
- Nachbarschaft, Kommune
- Jugendzentrum
- Vereine
- Berufsschule, Betrieb
- Förderschule
- FöS Emotionale und Soziale Entwicklung
- FöS Lernen
- FöS Geistige Entwicklung
- FöS Körperliche und Motorische Entwicklung
- FöS Sprache
- FöS Sehen
- FöS Hören und Kommunikation
- Sekundarstufe 2
- Sekundarstufe 1
- Grundschule
- Kita, Krippe
-
Zielgruppe
- Eltern/Erziehungsberechtigte
- Kinder & Jugendliche (6-18)
- Kita-Personal
- Kleinkinder (0-5)
- Schul-Personal
-
Alter der Zielgruppe
- 0
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
-
Programmdurchführende Person
- Personal von Programm-Anbietenden
- Personal von der durchführenden Einrichtung
- Programmanbietende schulen Multiplikatoren, Multiplikatoren schulen weiteres Personal
-
Präventionsebene (nach Zeitpunkt)
- primär
- sekundär
- tertiär
-
Effektivität
- Effektivität theoretisch gut begründet
- Effektivität wahrscheinlich
- Effektivität nachgewiesen
- + mehr Filter anzeigen
- - weniger Filter anzeigen
-
CTC-Risikofaktoren
- Geschichte des Problemverhaltens in der Familie
- Probleme mit dem Familienmanagement
- Konflikte in der Familie
- zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
- zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
- frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
- Lernrückstände schon seit der Grundschule
- fehlende Bindung zur Schule
- Entfremdung und Auflehnung
- früher Beginn des Problemverhaltens: antisoziales Verhalten
- früher Beginn des Problemverhaltens: Alkohol- und Drogenkonsum
- zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
- zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
- Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
- Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: antisoziales Verhalten
- Anerkennung von Peers für Problemverhalten
- anlagebedingte Faktoren
- wenig Bindung in der Nachbarschaft
- soziale Desorganisation im Gebiet
- Fluktuation und Mobilität / häufiges Umziehen
- Gewalt in den Medien
- Verfügbarkeit von Alkohol und Drogen
- Verfügbarkeit von Waffen
- Normen, die Problemverhalten fördern
- hochgradige soziale und ökonomische Ausgrenzung
FamilieSchuleKinder / JugendlicheNachbarschaft / Stadtteil -
CTC-Schutzfaktoren
- Bindung zur Familie
- Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
- Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
- Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
- Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
- Moralische Überzeugungen und klare Normen
- Soziale Kompetenzen
- Religion
- Interaktion mit pro-sozialen Peers
- Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
- Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
FamilieSchuleKinder / JugendlicheNachbarschaft / Stadtteil -
Programmtyp
- Beratung
- Classroom-Management
- Elterntraining
- Frühkindliche Intervention
- Hausbesuchsprogramm
- Lebenskompetenztraining, Sozialtraining
- Mentoring, Tutoring
- Spezifische Schul-Curricula
- Politische Maßnahme
- Training für pädagogisches Personal
- Umfeldbezogene Intervention
- Verhaltensmonitoring
-
(Gesetzlicher) Arbeitsauftrag
- Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie (SGB VIII, § 16)
- Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (SGB VIII, § 14)
- Frühe Hilfen (BKiSchG-KKG,§1)
- Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (SGB VIII, § 22)
- Jugendarbeit (SGB VIII, § 11)
- Schulgesundheitspflege
- Schulsozialarbeit
-
Gesamtprogrammdauer (für die Teilnehmenden)
- bis 1 Stunde
- bis 1 Tag
- bis 1 Woche
- mehrere Wochen
- mehrere Monate
- mehrere Jahre
-
Schulungsdauer (für das durchführende Personal)
- Keine Schulung
- bis 1 Stunde
- bis 1 Tag
- bis 3 Tage
- bis 5 Tage
- mehr als 5 Tage
-
Online
- Digitale Programmdurchführung
- Digitale Schulung des Personals
-
Verhalten/Verhältnis
- ausschließlich verhaltensbezogen
- ausschließlich verhältnisbezogen
- verhaltensbezogen mit verhältnisbezogenem Anteil
- verhältnisbezogen mit verhaltensbezogen Anteil
-
Bundesland
- --alle, deutschlandweit verfügbar--
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Berlin
- Brandenburg
- Bremen
- Hamburg
- Hessen
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Nordrhein Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
-
Geschlecht
- alle Geschlechter
- männlich
- weiblich
-
Präventionsebene (nach Zielgruppe)
- indiziert
- selektiv
- universell
alle Programme
| Name | Präventionsthema | Lebensumfeld | Stufe (Effektivität) | |
|---|---|---|---|---|
| Abgezockt! Parcours zur Glückspielprävention
Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Internetabhängigkeit, Glückspiel | Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Aktion Glasklar
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Balu und Du
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch | Nachbarschaft, Kommune, Förderschule, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Be Smart - Don't Start
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| DENK - WEGE
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Denkzeit-klassisch (früher: Denkzeit-Methode)
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| e:du
Schulabbruch
|
Schulabbruch | Nachbarschaft, Kommune, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| EFFEKT
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
|
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten | Familie , Kita, Krippe, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| ELTERN-AG
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement, Teenager-Schwangerschaften
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement, Teenager-Schwangerschaften | Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| ElternStärke(n)
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Fairplayer.Manual
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
|
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten | Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| IPSY
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| JobFit-Training
Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste
|
Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste | Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Kindergarten plus
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Kita, Krippe |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Klasse2000
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Ernährung, Bewegung, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Ernährung, Bewegung, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Grundschule, Förderschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| KlasseKinderSpiel
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch | Förderschule, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| LARS & LISA
Ängste, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion
|
Ängste, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion | Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Lieber schlau als blau
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| MEDIENHELDEN
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Internet, Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention
Ängste, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression
|
Ängste, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule, Betrieb |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Papilio-3bis6
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Soziale Interaktion, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Soziale Interaktion, Teenager-Schwangerschaften | Kita, Krippe |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| PARTS
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Vorurteile / Toleranz
|
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Vorurteile / Toleranz | Förderschule, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| PAT - Mit Eltern Lernen
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| PEP
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| PROTECT
Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Internetabhängigkeit, Glückspiel | Internet, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Trampolin
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Psychische Gesundheit, Stressmanagement
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Psychische Gesundheit, Stressmanagement | Jugendzentrum |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Triple P
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie , Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Unplugged
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Verhaltenstraining in der Grundschule
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| wir2-Bindungstraining für Alleinerziehende
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
| Aktion BOB
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Nachbarschaft, Kommune, Vereine, Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| B.A.S.E.®
Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste
|
Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste | Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Babylotse
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| buddY Programm
Soziale Interaktion, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Soziale Interaktion, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Cool and Safe
Sexualisierte Gewalt, Soziale Interaktion
|
Sexualisierte Gewalt, Soziale Interaktion | Internet, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Eigenständig werden
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Fairplayer.Sport
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Nachbarschaft, Kommune, Vereine |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Familien stärken
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Stressmanagement, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Stressmanagement, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Faustlos
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Förderschule, Grundschule, Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Fit for Life
Soziale Interaktion, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Soziale Interaktion, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb, Jugendzentrum |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Fit für kulturelle Vielfalt (früher: Fit for Differences)
Vorurteile / Toleranz, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Vorurteile / Toleranz, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb, Jugendzentrum |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Gemeinsam Klasse sein
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Gordon Familientraining©
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Grüner Koffer Cannabisprävention
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| HateLess
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Vorurteile / Toleranz
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Vorurteile / Toleranz | Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| HEYLiFE
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit | Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| IGEL
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt | Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| klar bleiben
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| KLASSE KLASSE
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Psychische Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
|
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Psychische Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten | Grundschule, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Kurve kriegen
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Lions-Quest
Soziale Interaktion, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Soziale Interaktion, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Lubo aus dem All - Vorschulalter
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch | Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Mein Körper gehört mir
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt | Förderschule, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Meine Zeit ohne
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Internetabhängigkeit, Glückspiel | Internet, Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Mut tut gut
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
|
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten | Kita, Krippe, Grundschule, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Olweus
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 1, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Partnerschule
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Pro Kind
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Sexualisierte Gewalt, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Sexualisierte Gewalt, Teenager-Schwangerschaften | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| REBOUND
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| ReSi / ReSi+
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt | Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Spielfieber - Der Countdown läuft...
Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Internetabhängigkeit, Glückspiel | Internet, Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Starke Eltern - starke Kinder
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| STEEP
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| STEP
Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Familie , Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Stepping Stones Triple P
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie , Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Surf-Fair
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 1, Förderschule, Internet |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Teen Triple P
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie , Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Training mit Jugendlichen
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Jugendzentrum, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Verhaltenstraining für Schulanfänger
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Förderschule, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Verhaltenstraining im Kindergarten
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Verhältnispräventive Maßnahmen zur Verringerung der Verfügbarkeit von Alkohol
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune, Vereine |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| Verrückt? Na und!
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit, Vorurteile / Toleranz
|
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit, Vorurteile / Toleranz | Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| wellcome
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit, Teenager-Schwangerschaften | Nachbarschaft, Kommune, Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
| !SocialSkills
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| 1000 Schätze
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| BASS
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| BROTHERS
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Jugendzentrum, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Familienhebamme - eine Chance für Kinder
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| familY
Schulabbruch
|
Schulabbruch | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| FITKIDS
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| FreD
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Jugendzentrum |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| FREUNDE
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| FuN
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Sekundarstufe 1, Nachbarschaft, Kommune, Grundschule, Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| GAMMA
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste
|
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste | Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule, Betrieb |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| GEFÜHLEHELDEN
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion | Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| HaLT
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| HELDENFORSCHER Programm
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement | Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| HEROES
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Herzsprung
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt | Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| HIPPY
Schulabbruch
|
Schulabbruch | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Just be smokefree
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Internet |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Kess-erziehen
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie , Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Kind s/Sucht Familie
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Psychische Gesundheit | Nachbarschaft, Kommune, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Kita-MOVE
Soziale Interaktion
|
Soziale Interaktion | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Konflikt-KULTUR
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb, Jugendzentrum |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| MamMut
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Jugendzentrum, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Mobil? Aber sicher!
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| MOVE
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Jugendzentrum, Vereine, Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| No Blame Approach
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Palaverzelt
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Förderschule, Grundschule, Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| PEKiP
Ängste, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Bewegung, Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Bewegung, Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement, Teenager-Schwangerschaften | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Prev@WORK®
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Berufsschule, Betrieb |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Rucksack KiTa
Schulabbruch
|
Schulabbruch | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| SAFE
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Schatzsuche
Psychische Gesundheit
|
Psychische Gesundheit | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Selbstwert stärken - Gesundheit fördern
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Ernährung, Psychische Gesundheit, Stressmanagement
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Ernährung, Psychische Gesundheit, Stressmanagement | Grundschule, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| SKOLL Selbstkontrolltraining
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Jugendzentrum |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Sozialtraining in der Schule
Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| starKids
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Tom & Lisa
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Wir kümmern uns selbst
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
| Ziggy zeigt Zähne
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexualisierte Gewalt | Förderschule, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
Keine Programme zu Ihren gewählten Filterkriterien. Bitte setzen Sie diese zurück.