-
Präventionsthema
- Ängste
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
- Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
- Bewegung
- Depression
- Diskriminierendes Verhalten
- Ernährung
- Internetabhängigkeit, Glückspiel
- Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
- Psychische Gesundheit
- Schulabbruch
- Sexueller Missbrauch
- Soziale Interaktion
- Stressmanagement
- Teenager-Schwangerschaften
- Problemverhalten unspezifisch
-
Lebensumfeld/ Institution (erweiterte Darstellung)
- Berufsschule, Betrieb
- Familie
- Förderschule
- Grundschule
- Internet
- Jugendzentrum
- Kita, Krippe
- Nachbarschaft, Kommune
- Sekundarstufe 1
- Sekundarstufe 2
- Vereine
-
Zielgruppe (erweiterte Darstellung)
- Eltern/Erziehungsberechtigte
- Junge Erwachsene
- Kita-Personal
- Kleinkinder (0-5)
- Schul-Personal
- Schulkinder & Jugendliche
-
Alter der Zielgruppe
- 0
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- >18
-
Programmdurchführende Person
- Personal von Programm-Anbietenden
- Personal von der durchführenden Einrichtung
- Programmanbietende schulen Multiplikatoren, Multiplikatoren schulen weiteres Personal
-
Präventionsansatz (erweiterte Darstellung)
- indiziert
- primär
- sekundär
- selektiv
- tertiär
- universell
-
Effektivität
- Effektivität theoretisch gut begründet
- Effektivität wahrscheinlich
- Effektivität nachgewiesen
- + mehr Filter anzeigen
- - weniger Filter anzeigen
-
Risikofaktoren
- Geschichte des Problemverhaltens in der Familie
- Probleme mit dem Familienmanagement
- Konflikte in der Familie
- zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
- zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
- frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
- Lernrückstände schon seit der Grundschule
- fehlende Bindung zur Schule
- Entfremdung und Auflehnung
- früher Beginn des Problemverhaltens: antisoziales Verhalten
- früher Beginn des Problemverhaltens: Alkohol- und Drogenkonsum
- zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
- zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
- Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
- Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: antisoziales Verhalten
- Anerkennung von Peers für Problemverhalten
- anlagebedingte Faktoren
- wenig Bindung in der Nachbarschaft
- soziale Desorganisation im Gebiet
- Fluktuation und Mobilität / häufiges Umziehen
- Gewalt in den Medien
- Verfügbarkeit von Alkohol und Drogen
- Verfügbarkeit von Waffen
- Normen, die Problemverhalten fördern
- hochgradige soziale und ökonomische Ausgrenzung
FamilieSchuleKinder / JugendlicheNachbarschaft / Stadtteil -
Schutzfaktoren
- Bindung zur Familie
- Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
- Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
- Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
- Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
- Moralische Überzeugungen und klare Normen
- Soziale Kompetenzen
- Religion
- Interaktion mit pro-sozialen Peers
- Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
- Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
FamilieSchuleKinder / JugendlicheNachbarschaft / Stadtteil -
Programmtyp
- Classroom-Management
- Elterntraining
- Frühkindliche Intervention
- Hausbesuchsprogramm
- Lebenskompetenztraining, Sozialtraining
- Mentoring, Tutoring
- Spezifische Schul-Curricula
- Training für pädagogisches Personal
- Umfeldbezogene Intervention
-
(Gesetzlicher) Arbeitsauftrag
- Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie (SGB VIII, § 16)
- Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (SGB VIII, § 14)
- Frühe Hilfen (BKiSchG-KKG,§1)
- Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (SGB VIII, § 22)
- Jugendarbeit (SGB VIII, § 11)
- Schulgesundheitspflege
- Schulsozialarbeit
-
Gesamtprogrammdauer (für die Teilnehmenden)
- bis 1 Stunde
- bis 1 Tag
- mehrere Jahre
- mehrere Monate
- mehrere Wochen
- bis 1 Woche
-
Schulungsdauer (für das durchführende Personal)
- Keine Schulung
- bis 1 Stunde
- bis 1 Tag
- bis 3 Tage
- bis 5 Tage
- mehr als 5 Tage
-
Online
- Digitale Programmdurchführung
- Digitale Schulung des Personals
-
Verhalten/Verhältnis
- ausschließlich verhaltensbezogen
- ausschließlich verhältnisbezogen
- verhaltensbezogen mit verhältnisbezogenem Anteil
- verhältnisbezogen mit verhaltensbezogen Anteil
-
Bundesland
- --alle, deutschlandweit verfügbar--
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Berlin
- Brandenburg
- Bremen
- Hamburg
- Hessen
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Nordrhein Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
-
Geschlecht
- beide
- männlich
- weiblich
-
Programmtyp
- indiziert
- selektiv
- universell
alle Programme
Name | Präventionsthema | Lebensumfeld | Stufe (Effektivität) | |
---|---|---|---|---|
Abgezockt! Parcours zur Glückspielprävention
Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Internetabhängigkeit, Glückspiel | Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Aktion Glasklar
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Balu und Du
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch | Nachbarschaft, Kommune, Förderschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Be smart - don't start
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
DENK - WEGE
Problemverhalten unspezifisch, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Problemverhalten unspezifisch, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
DENKZEIT-Methode (Denkzeit-klassisch)
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität nachgewiesen
|
|
e:du (ehemalig OPSTAPJE)
Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch
|
Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch | Nachbarschaft, Kommune, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
EFFEKT
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
|
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten | Familie , Kita, Krippe, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
ELTERN-AG
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement, Teenager-Schwangerschaften
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement, Teenager-Schwangerschaften | Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
ElternStärke(n)
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Fairplayer.Manual
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
IPSY
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
JobFit-Training
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Kindergarten plus
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch | Kita, Krippe |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Klasse2000
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Bewegung, Ernährung, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Bewegung, Ernährung, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement | Förderschule, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
KlasseKinderSpiel
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch | Förderschule, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Lebenslust mit Lars & Lisa
Ängste, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion
|
Ängste, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion | Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Lieber schlau als blau
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
MEDIENHELDEN
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention
Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste
|
Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule, Betrieb |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Papilio 3-6
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Soziale Interaktion, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Soziale Interaktion, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch | Kita, Krippe |
Effektivität nachgewiesen
|
|
PAT - Mit Eltern Lernen
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
PEP
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
PROTECT
Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Internetabhängigkeit, Glückspiel | Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Trampolin
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Psychische Gesundheit, Stressmanagement
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Psychische Gesundheit, Stressmanagement | Jugendzentrum |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Triple P
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie , Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Unplugged
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Sekundarstufe 1 |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Verhaltenstraining in der Grundschule
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Familie |
Effektivität nachgewiesen
|
|
Aktion BOB
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Nachbarschaft, Kommune, Vereine, Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
B.A.S.E.®
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Förderschule, Sekundarstufe 1, Grundschule, Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Babylotse
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
buddY Programm
Soziale Interaktion, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Soziale Interaktion, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Cool and Safe
Sexueller Missbrauch, Soziale Interaktion
|
Sexueller Missbrauch, Soziale Interaktion | Internet, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Eigenständig werden
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement | Förderschule, Sekundarstufe 1, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Fairplayer.Sport
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Nachbarschaft, Kommune, Vereine |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Familien stärken
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Stressmanagement, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Stressmanagement, Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Faustlos
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Förderschule, Grundschule, Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Fit for Life
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch, Soziale Interaktion
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Schulabbruch, Soziale Interaktion | Jugendzentrum, Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Fit für kulturelle Vielfalt (früher: Fit for Differences)
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Soziale Interaktion, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb, Jugendzentrum |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Gemeinsam Klasse sein
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Gordon Familientraining©
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Grüner Koffer Cannabisprävention
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
HEYLiFE
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit | Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
IGEL
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch | Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
klar bleiben
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
KLASSE KLASSE
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit, Soziale Interaktion, Stressmanagement | Förderschule, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Kurve kriegen
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Lions-Quest
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Lubo aus dem All - Vorschulalter
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch | Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Mein Körper gehört mir
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch, Problemverhalten unspezifisch
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch, Problemverhalten unspezifisch | Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Meine Zeit ohne
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Internetabhängigkeit, Glückspiel | Berufsschule, Betrieb, Sekundarstufe 2 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Mut tut gut
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule, Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Olweus
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 1, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Partnerschule
Ängste, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression
|
Ängste, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Pro Kind
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Teenager-Schwangerschaften | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
REBOUND
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
ReSi / ReSi+
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch | Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Spielfieber - Der Countdown läuft...
Internetabhängigkeit, Glückspiel
|
Internetabhängigkeit, Glückspiel | Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Starke Eltern - starke Kinder
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
STEEP
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch | Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
STEP
Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Schulabbruch, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Familie , Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Stepping Stones Triple P
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule, Kita, Krippe, Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Surf-Fair
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Teen Triple P
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Förderschule, Sekundarstufe 1, Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Training mit Jugendlichen
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Jugendzentrum, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Verhaltenstraining für Schulanfänger
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit | Förderschule, Grundschule |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Verhaltenstraining im Kindergarten
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Kita, Krippe |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Verhältnispräventive Maßnahmen zur Verringerung der Verfügbarkeit von Alkohol
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune, Vereine |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
Verrückt? Na und!
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit
|
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit | Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
wellcome
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit, Teenager-Schwangerschaften
|
Ängste, Depression, Psychische Gesundheit, Teenager-Schwangerschaften | Nachbarschaft, Kommune, Jugendzentrum, Familie |
Effektivität wahrscheinlich
|
|
!SocialSkills
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Förderschule, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
1000 Schätze
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch | Förderschule, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
BASS
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
BROTHERS
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion
|
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Soziale Interaktion | Jugendzentrum, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Familienhebamme - eine Chance für Kinder
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch, Teenager-Schwangerschaften, Problemverhalten unspezifisch | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
familY
Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch
|
Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
FITKIDS
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
FreD
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Jugendzentrum |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
FREUNDE
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
FuN
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Sekundarstufe 1, Nachbarschaft, Kommune, Grundschule, Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
GAMMA
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste
|
Stressmanagement, Soziale Interaktion, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Ängste | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb, Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
HaLT
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
HEROES
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Diskriminierendes Verhalten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
HIPPY
Schulabbruch
|
Schulabbruch | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Just be smokefree
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Internet |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Kess-erziehen
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste
|
Problemverhalten unspezifisch, Teenager-Schwangerschaften, Schulabbruch, Psychische Gesundheit, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Ängste | Kita, Krippe, Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Kind s/Sucht Familie
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Psychische Gesundheit
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Depression, Psychische Gesundheit | Nachbarschaft, Kommune, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Kita-MOVE
Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch
|
Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Konflikt-KULTUR
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb, Jugendzentrum |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
MamMut
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Jugendzentrum, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Mobil? Aber sicher!
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
MOVE
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Jugendzentrum, Vereine, Berufsschule, Betrieb, Förderschule, Sekundarstufe 2, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
No Blame Approach
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Grundschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Förderschule, Berufsschule, Betrieb |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Palaverzelt
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Förderschule, Grundschule, Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Prev@WORK®
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Berufsschule, Betrieb |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Rucksack KiTa
Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch
|
Schulabbruch, Problemverhalten unspezifisch | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
SAFE
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch
|
Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Soziale Interaktion, Problemverhalten unspezifisch | Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Schatzsuche
Psychische Gesundheit
|
Psychische Gesundheit | Kita, Krippe, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Selbstwert stärken - Gesundheit fördern
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Ernährung, Psychische Gesundheit, Stressmanagement, Problemverhalten unspezifisch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Ernährung, Psychische Gesundheit, Stressmanagement, Problemverhalten unspezifisch | Grundschule, Familie |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
SKOLL Selbstkontrolltraining
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Jugendzentrum |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Sozialtraining in der Schule
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch
|
Ängste, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Alltagskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Depression, Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Psychische Gesundheit, Schulabbruch | Förderschule, Sekundarstufe 1, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
starKids
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Kita, Krippe |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Tom & Lisa
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen
|
Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen | Förderschule, Sekundarstufe 1 |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Wir kümmern uns selbst
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing)
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing) | Nachbarschaft, Kommune |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Ziggy zeigt Zähne
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch
|
Gewalt / Delinquenz (inkl. Mobbing), Sexueller Missbrauch | Förderschule, Grundschule |
Effektivität theoretisch gut begründet
|
|
Griffbereit
Schulabbruch
|
Schulabbruch | Nachbarschaft, Kommune, Kita, Krippe, Familie |
Stufe 0
|
Keine Programme zu Ihren gewählten Filterkriterien. Bitte setzen Sie diese zurück.